Auftaktveranstaltung des AEQUIPA-Forschungsverbundes

"Aktiv und gesund – neues Wissen und gemeinsames Planen" - Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) Delmenhorst

Auf der Auftaktveranstaltung von AEQUIPA, dem Präventionsnetzwerk für gesundes Altern in der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten, diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Praxis aktuelle Ansätze der Bewegungsförderung im Alter. Im Mittelpunkt steht der Start des Forschungsnetzwerks AEQUIPA: Die Teilprojekte stellen sich mit Postern vor, und die Projektpartner stehen für Austausch sowie Informationen zur Verfügung.

An AEQUIPA sind die Universitäten Bremen und Oldenburg, die Jacobs University Bremen, die TU Dortmund, die Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, das OFFIS - Institut für Informatik Oldenburg sowie das Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS beteiligt. Die Gesundheitswirtschaft Nordwest sowie die Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten sind ebenfalls aktive Projektpartner.

Kernthema von AEQUIPA ist die körperliche Aktivität in der Altersgruppe 65+. Mit verschiedenen Forschungsansätzen untersucht AEQUIPA, welche Maßnahmen zur Bewegungsförderung erfolgversprechend sind. Dabei liegt ein starkes Augenmerk auf der gesundheitlichen Chancengleichheit.