1. Stadtteilspaziergang durch den Bremer Osten sehr erfolgreich

Zu einer ersten Wandertour luden das Bürgerzentrum Neue Vahr, das Bürgerhaus Mahndorf sowie das Bürgerhaus Hemelingen am Sonntag, 22. Mai 2016 im Rahmen des  „Internationalen Tages der biologischen Vielfalt“ ein. Etwa 50 Wanderer fanden sich zur Erkundung des Bremer Osten zusammen. Die Gruppe machte Halt an den Bürgerhäusern sowie am neuen NABU-Gelände. Ein Mitarbeiter des NABU stellte die hiesige Flora und Fauna vor.

Der Sonntag begann um 9.00 Uhr im Bürgerzentrum Neue Vahr mit einem Vortrag zum Thema „Bewegung im Alter“ und einem  Frühstück. Los ging es dann zunächst zum NABU-Gelände, über das die Teilnehmenden von dem Vorstandsvorsitzenden der NABU Bremen, Bruno von Bülow, geführt wurden. Dabei durften die Teilnehmenden Hühner, Gänse und Esel kennenlernen. Im Bürgerhaus Hemelingen erwartete die inzwischen hungrigen Wanderer ein Mittagssnack, nach dem es dann am Bürgerhaus Mahndorf vorbei wieder zurück zum Bürgerzentrum Neue Vahr ging.

Die Initiatoren der Wandertour sind mit der Teilnehmerzahl sehr zufrieden. Glücklicherweise spielte auch das Wetter mit. Aufgrund der positiven Resonanz und der Nachfrage nach weiteren Wandertouren sind weitere Wandertage angedacht.

Bereits im Vorfeld war der Streckenverlauf von Vertretern der Bürgerhäuser getestet worden. Ziel war es, spannende und entspannte Wanderwege mit möglichst verkehrsarmen und grünen Wegen abzustecken.

Alle Streckenvorschläge und weitere Informationen werden am zentralen Startpunkt am Bürgerzentrum Neue Vahr verteilt. Zusätzlich können diese im Vorfeld über www.bremen-wandert.de abgerufen werden.

Die Teilnahme an der Wanderung sowie das Starter-Frühstück waren kostenlos, für die mittägliche Verpflegung wurde ein kleines Entgelt verlangt. Der Eintritt für die Musikveranstaltung des Musikkorps Mahndorf (Bürgerhaus Hemelingen) betrug 5 Euro, der Besuch des Chor Rodina (Bürgerzentrum Neue Vahr) war kostenlos.